Seenotretter retten zwei Schiffbrüchige
n-tv
In der Kieler Bucht weht am Nachmittag eine steife Brise. Zwei Seglern wird das stürmische Wetter zum Verhängnis: Ihre Segeljacht geht vor Schönberg unter. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger fischt den Mann und die Frau rechtzeitig aus dem Wasser.
Seenotretter der Station Laboe haben in der Kieler Bucht zwei Schiffbrüchige gerettet, deren Segeljacht nach starkem Wassereinbruch gesunken war. Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilt, wurde die Rettungsleitstelle am Nachmittag informiert, dass vor Schönberg eine Yacht untergeht. Daraufhin sei der in Laboe stationierte Seenotrettungskreuzer "Berlin" alarmiert worden.
Als die Seenotretter die Schiffbrüchigen etwa 1,6 Seemeilen (rund drei Kilometer) vor Schönberg erreichten, schaute von der zwölf Meter langen Segeljacht nur noch der Mast aus dem Wasser. Die Besatzung, ein Mann und eine Frau, konnte sich in ein kleines Beiboot retten, das etwa 300 Meter vom Untergangsort entfernt in kabbeliger See trieb. Das kleine Tochterboot "Steppke" der "Berlin" nahm die beiden Schiffbrüchigen an Bord und brachte sie sicher an Land.
Die Segler seien wohlauf, aber sicherheitshalber an einen Rettungswagen übergeben worden, teilte die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger weiter mit. Die Wasserschutzpolizei Kiel nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.