Seehofer schätzt Scholz
n-tv
In einem Interview betont Bundesinnenminister Seehofer, dass er Olaf Scholz so einiges zutraut. Er begründet dies vor allem mit einer bestimmten Eigenschaft von Scholz - und verrät darüber hinaus, warum er nicht als "alter weißer Mann" auftreten möchte.
Olaf Scholz hat nach Ansicht von Bundesinnenminister Horst Seehofer bestimmte Fähigkeiten, ein guter Kanzler nach seinem Geschmack zu werden. Auf die Frage, ob er ihm die Aufgabe zutraue, sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag": "Ja. Ich kenne Olaf Scholz sehr gut, habe mit ihm als Finanzminister im Kabinett zusammengearbeitet. Trotz aller politischen Unterschiede gehört Herr Scholz zu den Politikern, die ich wegen ihrer Seriosität sehr schätze. Seriosität in der Politik ist unabdingbar, auch für die Sicherheit im Land."
Seehofer sagte dies im Kontext eines Interviews, in dem es vorrangig um Zuwanderung, Flüchtlingsströme und Grenzschutz - insbesondere in Richtung Polen und Belarus - ging. Seehofer sagte: "Es ist legitim, dass wir die Außengrenze so schützen, dass unerkannte Grenzübertritte an der grünen Grenze verhindert werden." Danach fragten ihn die Reporter: "Der nächste Kanzler wird Olaf Scholz von der SPD. Trauen Sie ihm diese Aufgabe zu?"