!["Schwuler Mann und Olympiasieger"](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop22705277/7191325017-cImg_16_9-w1200/94d4602b1df68ea843ec66b72c6fb925.jpg)
"Schwuler Mann und Olympiasieger"
n-tv
Bei seinen vierten Olympischen Spielen erfüllt sich Tom Daley seinen großen Traum: Im Synchronspringen gewinnt er gemeinsam mit Matty Lee Gold. Nach seinem Triumph sprudelt es aus ihm heraus. Als schwuler Ehemann, als Vater, als großes Vorbild macht er mit bewegenden Worten Mut.
"Ich bin ein schwuler Mann und außerdem ein Olympiasieger." Tom Daley hat auf der Pressekonferenz nach dem Wettkampf im Synchronspringen der Männer vom Zehn-Meter-Turm seine Stimme wiedergefunden. "Und ich fühle mich dadurch sehr bestärkt, denn als ich jünger war, hatte ich das Gefühl, dass ich nie etwas erreichen würde, weil ich so bin, wie ich bin." Es sind Sätze mit Strahlkraft, voller Stolz, Selbstbewusstsein und Zuversicht. "Ich hoffe, dass jede junge LGBT-Person da draußen sehen kann, dass, egal wie allein man sich gerade fühlt, man nicht allein ist. Du kannst alles erreichen." Es sind Worte, die anderen Mut machen sollen. Zuvor in der Halle: Es erklingt die britische Nationalhymne, die wenigen versammelten Teamkollegen singen lauthals "God save the Queen" mit, doch dem Mann ganz oben auf dem Podium fließen die Tränen, er schluchzt unter seiner Mund-Nasen-Bedeckung. "Ich konnte noch nicht einmal mehr mitsingen. Ich hab nur noch geheult. Ich kann es einfach gar nicht fassen." Daley ist nach der Siegerehrung völlig fertig, aufgeregt und überdreht redet er im BBC-Interview. Der Superstar der Wasserspringer und Social-Media-Star mit 2,1 Millionen Followern bei Instagram und 895.000 Abonnenten bei Youtube ist Olympiasieger. Endlich.More Related News