![Schweriner Volleyballerinnen verlieren Konkurrenten](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24860200/8141328924-cImg_16_9-w1200/Eine-Spielerin-halt-einen-Volleyball-mit-beiden-Handen-vor-der-Aufgabe-nach-oben.jpg)
Schweriner Volleyballerinnen verlieren Konkurrenten
n-tv
Nach mehr als 30 Jahren stellen die Roten Raben aus Vilsbiburg keinen Lizenzantrag für die höchste deutsche Spielklasse. Gegen Palmberg Schwerin gab es zwei Duelle um die deutsche Meisterschaft.
Schwerin (dpa/mv) - Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin verlieren in der kommenden Spielzeit einen langjährigen Konkurrenten. Wie die Volleyball-Bundesliga am Dienstag mitteilte, haben die Roten Raben Vilsbiburg für die Saison 2024/25 keinen Lizenzantrag für die höchste deutsche Spielklasse gestellt. Gegen das Team aus Niederbayern gewannen die Schwerinerinnen 2006 und 2009 die deutsche Meisterschaft.
Als Grund für das Ausscheiden nennen die Vilsbiburger Verantwortlichen die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die es ihnen nicht erlauben, einen perspektivisch erfolgreichen Spielbetrieb mit sportlich konkurrenzfähigem Kader in der Bundesliga zu organisieren. Die Raben gewannen 2008 (gegen Dresden) und 2010 (gegen Wiesbaden) den Titel.
Die Mannschaft von SSC-Trainer Felix Koslowski bereitet sich aktuell auf die Final-Playoffs vor. Die erste von maximal fünf Partien gegen Allianz MTV Stuttgart findet am Samstag (17.10 Uhr/Dyn und Sport1) statt.