Schwere Verletzung überschattet Flicks Traumstart in Barcelona
n-tv
Eigentlich läuft es für den ehemaligen Bundestrainer Hansi Flick perfekt auf seiner ersten Auslandsstation. In drei Spielen sammelt er drei Siege. Auch Neuzugang Dani Olmo schlägt sofort ein. Doch ein dunkler Schatten liegt über dem 2:1 gegen Rayo Vallecano.
Dani Olmo hat für den dritten Sieg von Hansi Flick als Trainer des FC Barcelona gesorgt. Der spanische Fußball-Europameister erzielte in seinem ersten Einsatz nach der Rückkehr zu seinem Jugend-Klub das entscheidende Tor zum 2:1 (0:1)-Sieg im Auswärtsspiel bei Rayo Vallecano. Unai Lopez brachte den Gastgeber in der neunten Minute in Führung. Nach dem Wechsel brachte Flick erstmals den vom Bundesligisten RB Leipzig geholten Olmo und durfte sich erst über den Ausgleich von Pedri (60.) freuen. Wenige Minuten später traf Olmo (72.) zum Sieg.
"Ich bin wirklich, wirklich glücklich mit dem Spiel und dem Sieg. Es war ein Traumdebüt für mich", sagte Olmo nach dem Spiel bei ESPN. Der ehemalige Leipziger hatte die ersten beiden Saisonspiele verpasst. Er hatte erst kurz vor der Partie seine Spielberechtigung erhalten.
Barça hatte ihn nur aufgrund einer Achillessehnenverletzung von Andreas Christensen bei der Liga registrieren können. Dessen Registrierung wurde für das nächste halbe Jahr aufgehoben. Barcelona erfüllte damit die spanischen Fairplay-Vorgaben, zuvor hatte der Klub unter anderem durch den Verkauf von İlkay Gündoğan an Manchester City Gehalt eingespart. "Ich war mir sicher, dass der Verein das klären würde", sagte Olmo. "Ich habe mich für den Moment bereitgehalten. Ich bin einfach sehr glücklich darüber, wie es gelaufen ist."