Schwere Gewitter mit Hagel überziehen Bayern
n-tv
Hagel, Starkregen, Sturm: Der Süden Deutschlands wird am Pfingstsonntag von heftigen Unwetter heimgesucht. Manche Orte im Allgäu werden sogar von einer dicken weißen Hagelschicht überdeckt. Entwarnung gibt es noch nicht.
Im Allgäu hat es am Pfingstsonntag schwere Gewitter und starke Windböen gegeben. Es seien teils heftige Hagelschauer niedergegangen, hieß es von der Polizei. Im Bereich des Landkreises Lindau sah es mancherorts so aus, als habe es geschneit: Straßen und Plätze lagen unter einer dicken weißen Hagelschicht, zur Beseitigung war unter anderem ein Radlader im Einsatz.
Viele Bade-Urlauber an den Seen traf das Unwetter aus heiterem Himmel. Innerhalb weniger Minuten zog das Unwetter auf. Mehrere Bäume stürzten um, die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Es sei möglicherweise mit noch mehr Schäden zu rechnen, da weitere Gewitter in der Region vorhergesagt wurden, warnte die Polizei.
Auch im baden-württembergischen Enzkreis fiel enorm viel Regen - bis zu 60 Liter pro Quadratmeter, auch als Hagel und Starkregen. Binnen weniger Minuten standen mehrere Straßenzüge unter Wasser. Betroffen waren in erster Linie die Gegenden rund um Pforzheim, Mühlacker, Maulbronn und Sternenfels.