Schweinsteiger treibt Deutschlands heißeste Elf an
n-tv
Mit einer eindrucksvollen Siegesserie stürmt der VfL Osnabrück in der 3. Liga aus dem Abstiegs- in den Aufstiegskampf. Trainer Tobias Schweinsteiger hat die Mannschaft wortwörtlich fit gemacht und rund um die Bremer Brücke eine neue Aufbruchstimmung ausgemacht. Das begeistert sogar Oma Isabella.
Die Sorgen der Vergangenheit scheint Oma Isabella hinter sich gelassen zu haben. Jahrelang hatte sie ihren Enkel Erik Engelhardt zum Training gefahren, dort aber "nie zugeschaut, weil sie immer Angst hatte, dass ich mich verletzen könnte", wie der Mittelstürmer des VfL Osnabrück der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erzählt hat. "Diesmal hatte sie sehr viel Spaß", sagte Engelhardt nun aber nach dem 4:1-Erfolg seiner Lila-Weißen im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt, zu dem er mit zwei Toren maßgeblich beigetragen hatte - und nach denen er reichlich Kusshände in Richtung der Tribüne schickte, auf der auch Oma Isabella saß.
Es waren seine Treffer fünf und sechs in den vergangenen sieben Drittliga-Spielen, die der VfL allesamt gewonnen hat. Die Siege gegen den SC Verl und im Derby beim SV Meppen gelangen noch vor der WM-Pause, nach dem Jahreswechsel holte Osnabrück auch gegen Viktoria Köln, gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, beim MSV Duisburg, gegen Erzgebirge Aue und jüngst in Ingolstadt die volle Punktzahl. Drohte im November noch der unmittelbare Sturz auf die Abstiegsränge, sind die Niedersachsen Mitte Februar ganz eindeutig ein Aufstiegskandidat. Zehn Plätze haben sie in dieser Zeit in der Tabelle gutgemacht, den Rückstand auf den Relegationsplatz von damals 11 auf heute nur noch 2 Punkte verringert.
"Wir haben aktuell einfach einen richtig guten Lauf", fasste daher Mittelfeldspieler Lukas Kunze die längste aktive Siegesserie im deutschen Profifußball zusammen, was die Fans des Traditionsvereins vom siebten Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen lässt. Keinem Klub gelang dieser Sprung nach oben öfter, leider auch, weil der VfL mit sechs Abstiegen in die 3. Liga auch den davon schwer zu trennenden Negativrekord hält. Aktuell aber herrscht einmal mehr Aufbruchstimmung rund um die Bremer Brücke, eines dieser inmitten von Wohnsiedlungen gelegenen Stadien, das im allerbesten Sinne altehrwürdig ist.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.