Scholz zeigt Foto von sich mit Augenklappe und Wunden
n-tv
"Wer den Schaden hat ...", schreibt Kanzler Scholz bei X und zeigt ein Foto, das ihn nach seinem Sturz beim Joggen zeigt. Zu sehen ist der SPD-Politiker mit Augenklappe und erkennbaren Schürfwunden im Gesicht.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach seinem Jogging-Unfall auf seinem X-Profil ein Foto von sich gezeigt, wohl um die Öffentlichkeit auf sein Aussehen vorzubereiten. Das Bild zeigt den SPD-Politiker mit einer Augenklappe, die einen Teil seines verletzten Gesichts bedeckt. Darunter sind jedoch Abschürfungen um das Auge, auf der Nase sowie am Kinn zu erkennen.
Scholz war sich offenbar gewahr, dass das Bild Aufsehen erwecken würde. Er versah es mit den Worten: "Wer den Schaden hat… Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!"
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.