Scholz vertraut auf Drosten und Streeck
n-tv
Wissenschaftler fordern aufgrund der Coronavirus-Pandemie die Einrichtung eines Expertenrats, der die Bundesregierung bei der Pandemie-Bekämpfung beraten soll. Kanzler Scholz ernennt nun die Mitglieder des Teams. Mit dabei sind unter anderem Drosten, Wieler - und auch Streeck.
Ein neuer Coronavirus-Expertenrat soll die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz künftig in Sachen Pandemie-Bekämpfung beraten. Dem neuen Gremium werden laut einem Medienbericht unter anderem die Virologen Christian Drosten und Hendrik Streeck angehören. Die Aufstellung des Rates sei am Freitag abgeschlossen worden, berichtete die "Welt am Sonntag". Drosten, Chefvirologe der Berliner Charité, und Streeck, Leiter des Virologischen Instituts der Uniklinik Bonn, hatten sich in der Vergangenheit teils sehr unterschiedlich zu den nötigen Maßnahmen in der Corona-Krise geäußert.
Im Gegensatz zu Streeck hatte sich Drosten für härtere Grundrechtseingriffe ausgesprochen, die Pandemie als schwerer eingeschätzt. Anders als Drosten war Streeck unter Bundeskanzlerin Angela Merkel nie zu Corona-Beratungen hinzugezogen worden.