Scholz nimmt grün-gelbes Angebot an
n-tv
Die Ampel rückt näher: Nach den Entscheidungen von Grünen und FDP, der SPD ein Gesprächsangebot zu machen, äußert sich auch SPD-Kanzlerkandidat Scholz. Er will eine Regierung bilden, die für wirtschaftliche Modernisierung, Klimaschutz und "mehr Respekt in unserer Gesellschaft" steht.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat das Gesprächsangebot von Grünen und FDP angenommen. Schon die jeweiligen Einzelgespräche mit den beiden Parteien seien "sehr konstruktiv" verlaufen, sagte Scholz, nachdem sich am Vormittag nacheinander Grüne und FDP geäußert hatten.
Die SPD sei "sehr dankbar für die sehr professionelle und ernsthafte Art und Weise, wie sowohl die Grünen als auch die FDP die Bildung der Regierung bisher vorangetrieben haben", so Scholz weiter. "Die Bürgerinnen und Bürger haben uns einen Auftrag gegeben, eine Regierung zustande zu bringen, auch die aktuellen Umfragen zeigen immer wieder, dass das der Wille der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes ist. Es ist jetzt an uns, das auch umzusetzen."