![Scholz kündigt Soforthilfe von mehr als 300 Millionen Euro an](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile232582103/7781357507-ci16x9-w1200/Heavy-rainfalls-in-Bad-Neuenahr-Ahrweiler.jpg)
Scholz kündigt Soforthilfe von mehr als 300 Millionen Euro an
Die Welt
Bundesfinanzminister Olaf Scholz will den Opfern der Flutkatastrophe eine sofortige Hilfe von 300 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Zudem möchte er dem Bundeskabinett ein milliardenschweres Aufbauprogramm für die betroffenen Regionen vorlegen.
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat eine Soforthilfe von mehr als 300 Millionen Euro für die Opfer der Flutkatastrophe angekündigt. Am Mittwoch wolle er dem Bundeskabinett den Plan für die Soforthilfe vorlegen, sagte Scholz der „Bild am Sonntag“. Beim vorherigen Flutdesaster sei eine Soforthilfe des Bundes von „deutlich mehr als 300 Millionen Euro“ nötig gewesen: „Da wird jetzt sicher wieder so viel gebraucht.“ Scholz will dem Kabinett am Mittwoch zudem ein milliardenschweres Aufbauprogramm für die betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz vorschlagen. Die zerstörten Häuser, Straßen und Brücken müssten zügig repariert werden. „Wie wir von der vorherigen Katastrophe wissen, geht es um Milliarden Euro“, sagte der Finanzminister.More Related News