Scholz fordert EU-Beitrittsstatus für Ukraine – „Deutschland unterstützt die Ukraine massiv“
Die Welt
Mit dem Besuch von Bundeskanzler Scholz und der Staatschef- und Regierungschefs von Frankreich, Italien und Rumänien geht ein symbolischer Schritt einher: Die Ukraine soll EU-Beitrittskandidat werden. Der deutsche Kanzler verspricht zudem weitere Waffen – ohne konkrete Zusagen zu machen
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich dafür stark gemacht, der Ukraine und ihrer kleinen Nachbarrepublik Moldau den Status von EU-Beitrittskandidaten zuzusprechen. „Deutschland ist für eine positive Entscheidung zugunsten der Ukraine. Das gilt auch für die Republik Moldau“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
„Meine Kollegen und ich sind heute hier nach Kiew gekommen mit einer klaren Botschaft: Die Ukraine gehört zur europäischen Familie“, sagte Scholz im Beisein von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Italiens Ministerpräsident Mario Draghi, Rumäniens Präsident Klaus Iohannis und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dem Gastgeber.