Schock-Studie aus Brüssel: Paragrafen kann man nicht essen
n-tv
Ganz Deutschland zankt über Migration, dabei gerät ein anderes Thema in den Hintergrund: Wie werden wir endlich wieder wirtschaftlich erfolgreich?
In dieser Woche, in der sich in Berlin Ampel und Opposition eine wilde, fintenreiche Schlacht um Migration und Kanzleramt liefern, kommt 195 Kilometer weiter südlich eine Brücke namens Carola zu dem Schluss, sie könne das alles einfach nicht mehr, und stürzt teilweise ein.
Wie jedes Ereignis in angespannter Lage sind auch die Trümmer des Carola-Kollapses von Dresden nicht davor sicher, per Politkatapult auf den jeweiligen Gegner gefeuert zu werden. Die noch irgendwie lustigeren Lesarten machen den Ausgang der Sachsenwahl verantwortlich - wer ist da schließlich nicht ein bisschen zusammengebrochen? Ernstere Analysen versuchen die Debatte um die Schuldenbremse neu zu befeuern.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.