Schnee und ein Hauch von Frühling
n-tv
Mit Regen und Schnee legt die neue Woche einen stürmischen Start hin. Am Mittwoch schaut jedoch der Frühling vorbei und spendiert angenehme Temperaturen bis zu 15 Grad. Wie lange der Überraschungsgast bleibt, verrät Wetterexperte Björn Alexander.
Auch die neue Woche bringt reichlich Abwechslung in die Wetterküche. Los geht es - nach dem teils extrem verregneten Sonntag - zwar mit einer deutlichen Besserung. Gleichzeitig spitzt sich aber auch die Lawinenlage in den Alpen erneut zu. Denn die Front von Skandinavientief Roxana trifft mit dem Wochenwechsel auch die Alpen, lässt die Schneefallgrenze sinken und hat außerdem Sturm- und Orkanböen im Gepäck. Gleichzeitig sind im Hochgebirge 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee drin.
Eine Kombination, die abermals mit Verwehungen und Verfrachtungen sowie der Entstehungen von größeren Schneebrettern und Triebschnee-Ansammlungen einhergeht. Und weil sich im Anschluss das Wetter in den Alpen ebenfalls bessert, sind besonders am Dienstag und Mittwoch in punkto Lawinengefahr ähnliche Verhältnisse wie in den letzten Tagen zu befürchten. Also eine erhebliche bis große Lawinengefahr mit Stufe 3 bis 4 (von 5) und einladendem Sonnenschein. Aber bitte nur auf den freigegebenen Pisten und Loipen.
Und während sich der Wochenbeginn noch auf den Winter fokussieren möchte, tappst auf leisen Sohlen doch tatsächlich mal ein bisschen Vorfrühling heran. Zumindest im Südwesten wackelt dabei auch die Frühlingsmarke von 15 Grad. Ob sie geknackt wird, ist dabei noch ungewiss. Wesentlich sicherer ist hingegen, dass der Einspieler des frühen Frühlings nur ein kurzes und lokal begrenztes Intermezzo sein wird. Donnerstag und Freitag zeigen sich nämlich von Norden wechselhafter und kühler.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.