Schluss mit den Lockdown-Fantasien!
Die Welt
Schon jetzt gibt es mit Blick auf den Corona-Herbst absurde Forderungen. Damit das neue Infektionsschutzgesetz nicht ein weiteres Mal im Chaos mündet, muss die Ampel früh einen Plan entwickeln, statt sich hinter der geplanten Evaluation der bisherigen Maßnahmen zu verstecken.
Fast schien Corona vergessen, da sprechen die Ersten wieder vom Lockdown. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) müsse das Infektionsschutzgesetz anpassen, um im Ernstfall Maßnahmen verhängen zu können, forderte Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery vor wenigen Tagen. Als „Ultima Ratio“ müsse dann „auch die Möglichkeit zu einem Lockdown verankert werden“.
Zu einem Lockdown? Es scheint, als habe der Weltärztepräsident die vergangenen anderthalb Jahre verschlafen. Selbstverständlich werden im Herbst die Inzidenzen wohl wieder steigen. Doch Deutschland ist nicht mehr blank wie 2020 – mittlerweile haben wir antivirale Medikamente, angepasste Impfstoffe, eine Überwachung neuer Varianten. Wer diese Fortschritte ausblendet, ist getrieben von Angst statt von pragmatischer Prävention.