Schloss und Park Fürstlich Drehna haben neuen Eigentümer
n-tv
Brandenburg hat viele Schlösser, die erhaltenswert sind. Darum bemühen sich das Land und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Nun ist ein weiteres Kleinod im Kreis Dahme-Spreewald gerettet.
Luckau/Potsdam (dpa/bb) - Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-Spreewald haben einen neuen Besitzer. Nach einem Bewerberverfahren wurde das Ensemble im Ortsteil Luckau an den Unternehmer Marc Hildebrandt übertragen, wie die Gesellschafter der gemeinnützigen Brandenburgischen Schlösser GmbH (BSG) - die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und das Land Brandenburg - am Montag mitteilten.
Der neue Eigentümer überzeugte demnach mit seinem Nutzungskonzept. Schloss und Park will er denkmalpflegegerecht betreiben. Die Parkanlage soll öffentlich zugänglich sein, auch für Veranstaltungen. Sie solle als Ort von Bildung und Innovation für viele Menschen erlebbar werden, erklärte Besitzer Hildebrandt, auch Gründer und CEO der German Deep Tech Group. Steffen Skudelny, Vorstand des BSG-Mehrheitsgesellschafters Deutsche Stiftung Denkmalschutz, sagte, es sei "beruhigend zu wissen, dass hier ein kulturhistorisch interessierter und verlässlicher Denkmalliebhaber gefunden wurde".
Schloss Fürstlich Drehna habe eine wechselvolle Geschichte als Wasserschloss, Gutsbetrieb, Berufsschule für Forstwirtschaft, Jugendwerkhof und Hotel, zählte Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) auf. "Die geplante künftige öffentliche und private Mischnutzung macht neugierig, wie sich das Schloss in Zukunft entwickeln und präsentieren wird", sagte die Ministerin.