![Schließt Kabul mit Ex-Warlord einen Pakt?](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop22726386/8141321321-cImg_16_9-w1200/61146558.jpg)
Schließt Kabul mit Ex-Warlord einen Pakt?
n-tv
Als Teil der Nordallianz unterstützte er 2001 die USA beim Einsatz in Afghanistan. Nun ist der frühere Kriegsherr Dostum zurück in seiner Heimat, um sich mit der Regierung zu beraten. Es ist möglich, dass der 67-Jährige seine Milizen erneut gegen die Taliban ins Feld führt.
Angesichts des Vormarsches der Taliban am Hindukusch ist der berüchtigte Kriegsherr und Ex-Vize-Präsident Abdul Raschid Dostum nach Afghanistan zurückgekehrt. Dostum sei am Mittwochabend in Kabul eingetroffen und habe sich mit hochrangigen Regierungsvertretern getroffen, um über die Sicherheit in der nördlichen Provinz Dschausdschan zu sprechen, sagte sein Sprecher. Dostum hielt sich monatelang in der Türkei auf, wo er vermutlich medizinisch behandelt wurde. "Er wartet darauf, Präsident Aschraf Ghani zu treffen", sagte der Sprecher weiter. Der mächtige Usbeke Dostum ist in Afghanistan dafür berüchtigt, dass er in dem jahrzehntelangen Konflikt im Land extreme Gewalt ausgeübt und oft die Seiten gewechselt hat. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 unterstützte er den Militäreinsatz der USA in Afghanistan. Als Teil der sogenannten Nordallianz bekämpften seine Milizen die Taliban.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.