Schimpansen begrüßen und verabschieden sich
n-tv
Es ist eine typisch menschliche Eigenschaft, sich bei Ankunft und Abschied zu grüßen. Forscher beobachten das Verhalten nun aber auch bei Schimpansen und Bonobos - und sie finden sogar noch eine weitere Parallele zum Menschen.
Blickkontakt, Zunicken, Händedruck, Küsschen: Menschen grüßen sich, wenn sie sich treffen und auch zum Abschied. Eine solche gezielte Kommunikation, die gemeinsame Aktionen einrahmt, haben Forscher nun auch bei Schimpansen beobachtet. Das Verhalten habe vermutlich schon der letzte gemeinsame Vorfahre von Schimpansen (Gattung Pan) und Menschen (Homo) vor sechs bis sieben Millionen Jahren gezeigt, folgert das internationale Team um Raphaela Heesen von der Schweizer Universität Neuchâtel im Fachblatt "iScience". Bisher gingen Forscher davon aus, dass nur Menschen sich durch Grußsignale über die Aufnahme und auch das Ende ihrer Interaktionen verständigen. Nun analysierte das internationale Team 1242 Interaktionen von Gemeinen Schimpansen (Pan troglodytes) und - auch Zwergschimpansen genannten - Bonobos (Pan paniscus) in Zoos. Meist ging es um gemeinsames Spielen oder um gegenseitige Fellpflege.More Related News
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.