![Schimmel im Haus? Wenn die Augen brennen und gerötet sind, kann eine häufige Allergie dahinter stecken](https://www.fr.de/bilder/2021/07/01/90835887/26433490-sie-kaempfen-mit-juckenden-und-gereizten-augen-oftmals-steckt-eine-allergische-reaktion-dahinter-3pef.jpg)
Schimmel im Haus? Wenn die Augen brennen und gerötet sind, kann eine häufige Allergie dahinter stecken
Frankfurter Rundschau
Schimmelpilzsporen zählen zu den häufigen Auslösern einer Allergie. Welche Symptome Sie ernst nehmen sollten und was dagegen hilft, erfahren Sie hier.
Vielerorts in Deutschland werden aktuell hohe Konzentrationen von Schimmelpilzsporen in der Luft gemessen, wie der deutsche Polleninformationsdienst (PID) informiert. Die allergieauslösenden Sporentypen Cladosporium und zunehmend auch Alternaria würden an sonnigen Tagen an immer mehr Orten die Reizschwelle überschreiten, ab der Symptome bei Schimmelpilzallergikern angenommen werden, heißt es im PID-Newsletter. Im Zuge der in Kürze beginnenden Getreideernte könnten die Konzentrationen tageweise sehr hohe Werte erreichen. Das Fiese an der Schimmelpilzallergie: Es handelt sich um eine ganzjährige Allergie. Diese tritt durch Kontakt und/oder Einatmen von Luftschwebstoffen (z. B. Hausstaub) auf, welche das ganze Jahr über vorhanden sind, berichtet das Fachportal MSD Manuals. Dass Menschen allergisch auf Schimmelpilze reagieren, sei nicht selten: Sie zählen zu den Allergenen, die am häufigsten allergische Reaktionen auslösen, so MSD Manuals. Wie der Allergieinformationsdienst informiert, kann Schimmel eine Vielzahl von Krankheiten auslösen oder verschlimmern. Es gibt Schimmelpilzarten, die hauptsächlich in Innenräumen vorkommen und solche, die draußen anzutreffen sind, heißt es weiter. Allergische Beschwerden können sie alle hervorrufen. Dazu zählen:More Related News