Schauspielerin Cheng Pei-pei ist tot
n-tv
Mit ihrer Rolle in "Come Drink With Me - Das Schwert der gelben Tigerin" revolutioniert Cheng Pei-pei 1966 mit nur 19 Jahren das chinesische Kino. Sie gilt als Vorreiterin für weibliche Kampfkunstrollen - nun ist sie im Alter von 78 Jahren gestorben.
Die chinesische Schauspielerin Cheng Pei-pei ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das berichtet das US-Branchenmagazin "Variety". Pei-pei, die 1966 als 19-Jährige mit ihrer Rolle in dem Wuxia-Film "Come Drink With Me - Das Schwert der gelben Tigerin" das chinesische Kino revolutionierte und weltberühmt wurde, starb demnach am 17. Juli an ihrem Wohnort San Francisco.
"Unsere Mutter (...) wollte als diejenige in Erinnerung bleiben, die sie war: die legendäre Königin der Kampfkünste", heißt es in einer Erklärung der Familie. Pei-pei galt als Vorreiterin für weibliche Kampfkunstrollen. Sie habe es geliebt, "Schauspielerin zu sein und wusste trotz ihrer harten Arbeit, wie glücklich sie sich schätzen konnte, diese Karriere zu haben."
Pei-pei sei trotz ihrer jahrzehntelangen internationalen Erfolge hilfsbereit, "bescheiden und zugänglich, geduldig und freundlich und immer großzügig mit ihrer Zeit" gewesen. "Wir werden sie schmerzlich vermissen", schloss die Familie das Statement. Pei-pei hinterlässt vier Kinder und mehrere Enkelkinder.