
Schalke 04 schickt nächsten "Eurofighter" in die Verantwortung
n-tv
Youri Mulder ist 1997 Teil der legendären "Eurofighter", die für den FC Schalke 04 den UEFA-Cup in den Pott holen. 27 Jahre später muss der ehemalige Stürmer wieder für die Königsblauen ran - diesmal jedoch in anderer Rolle. Und in einer prekären Situation.
Dem FC Schalke 04 droht am kommenden Wochenende der Sturz auf den letzten Tabellenplatz. Der 2. Fußball-Bundesliga wohlgemerkt. Die sportliche Talfahrt kostete nach einem katastrophalen Saisonstart schon Trainer Karel Geraerts den Job, auch Sportdirektor Marc Wilmots musste gehen. Für den glücklosen Geraerts kam der (zumindest bisher) noch glücklosere Kees van Wonderen, nun präsentiert der FC Schalke 04 auch einen Nachfolger für Wilmots: Für den Belgier übernimmt interimistisch dessen ehemaliger Mannschaftskollege Youri Mulder.
Wilmots und Mulder spielten einst in besseren Zeiten gemeinsam für die Königsblauen, 1997 holten sie als Teil der legendären "Eurofighter" sensationell den UEFA-Cup in den Pott. Nun steht Mulder, der mit Schalke auch zweimal den DFB-Pokal gewann und 2002 seine Profi-Laufbahn beim Klub beendete, wieder in der sportlichen Verantwortung.
"Für mich war sofort klar, dass ich mit anpacken möchte. Die Situation, in der wir uns aktuell befinden, ist bekannt, der stellen wir uns", sagte Mulder, der nach seiner aktiven Laufbahn schon als Co-Trainer auf Schalke arbeitete und als kooptiertes Mitglied Teil des Aufsichtsrats des Klubs ist. Mulder wird die Nachfolge seines einstigen Mitspielers Wilmots interimistisch übernehmen, sein Amt im Aufsichtsrat lässt Mulder ruhen.
