Schalke überrascht in Beliebtheitsskala der Fans
Die Welt
Auf den vorderen Plätzen der jährlichen Fußballstudie bleibt alles beim Alten. Der FC Bayern ist bei den Fans das Maß aller Dinge. Bewegung kommt in diesem Jahr hinter dem Spitzentrio rein. Leverkusen verlor viele Sympathien. Noch härter traf es nur Werder Bremen.
Bayern München bleibt laut einer Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens SLC Management bei deutschen Fußball-Fans der beliebteste Bundesliga-Verein. Bei der siebten Auflage der Studie setzten sich die Bayern damit zum siebten Mal durch. Wie im Vorjahr belegen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach auch diesmal die Ränge zwei und drei hinter dem deutschen Rekordmeister.
Für die Studie berücksichtigten die Autoren insgesamt 18 Kriterien, darunter objektive wie die Zahl der Mitglieder und Fanclubs sowie die Reichweiten der Vereine bei TV-Übertragungen und in sozialen Medien. Aber auch subjektive Kriterien wie Image und Attraktivität, die durch die Befragung von relevanten Zielgruppen ermittelt wurden, spielten bei der Erstellung der Rangliste eine Rolle.