Schaft führt Linke-Fraktion – Diskussion über Ramelow-Idee
n-tv
Nun hat auch die Thüringer Linke-Fraktion einen neuen Vorstand. Parallel zu dessen Wahl sorgen Äußerungen von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wieder mal für Diskussionen.
Erfurt (dpa/th) - Der Landesvorsitzende der Thüringer Linken, Christian Schaft, führt nun auch die Linke-Landtagsfraktion. Er wurde nach Angaben der Fraktion mit zehn von elf Stimmen zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Es habe eine Enthaltung gegeben, hieß es nach dem Ende einer Fraktionssitzung in Erfurt.
Zu Schafts Stellvertreterin wählten die Abgeordneten den Angaben zufolge die Linke-Abgeordnete Katja Maurer. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion wurde Katja Mitteldorf. Die Linke-Fraktion besteht aus zwölf Abgeordneten, eine Abgeordnete habe aber aus privaten Gründen nicht an der Sitzung der Fraktion teilgenommen, hieß es.
Wie Schaft bot auch die Co-Vorsitzende der Linken in Thüringen, Ulrike Grosse-Röthig, der CDU erneut Gespräche über die Schaffung eines stabilen politischen Mehrheitsmodells im Parlament an. Ohne die Linke gebe es keine demokratischen Mehrheiten im Landtag, sagte Grosse-Röthig.