SC Freiburg zeigt RB Leipzig die kalte Schulter
n-tv
Vor dem DFB-Pokalfinale verweigert der SC Freiburg gemeinsame Fanartikel mit dem Gegner RB Leipzig. Die sind bei Highlight-Spielen normalerweise Standard. Der Verein aus dem Breisgau nennt keine Gründe, doch ein Instagram-Posting eines Fanmagazins gibt einen eindeutigen Hinweis.
Der SC Freiburg hat kein Interesse an gemeinsamen Fanartikeln mit RB Leipzig. Der Fußball-Bundesligist hat seinem Gegner im DFB-Pokalfinale die Verwendung des Vereinslogos untersagt. Das bestätigte ein Vereinssprecher ohne Angabe von Gründen. Ein Instagram-Post eines Freiburger Onlinemagazins legt nahe, dass das Verbot mit der Eigentümerstruktur des sächsischen Fußball-Klubs zusammenhängt. Das Endspiel findet am 21. Mai im Berliner Olympiastadion statt. Für beide Bundesligisten wäre es der erste Sieg im DFB-Pokal.
"Beim Finale verweigert der SCF konsequenterweise gemeinsame Fanartikel mit dem Gegner", hieß es in einem Posting auf der Instagram-Seite von nordtribüne.org, einem Online-Magazin Freiburger Fans: "Außerdem wurde dem Gegner untersagt, das Wappen unseres e.V. zu verwenden. Keine gemeinsame Sache mit dem Konstrukt." Die derart verbreitete Nachricht wurde wenig später vom Verein bestätigt. RB Leipzig wollte sich auf "Bild"-Anfrage nicht zu dem Sachverhalt äußern. Gemeinsame Fan-Artikel zu Highlight-Spielen sind im Fußball normalerweise gebräuchlich.
Der sächsische Bundesligist steht seit der Übernahme der Lizenz des damaligen Oberligisten SSV Markranstädt durch den österreichischen Marketing-Giganten Red Bull um Milliardär Dietrich Mateschitz in der Kritik. Die Neugründung unter dem Namen "Rasenballsport Leipzig" erwies sich als erfolgreich. Innerhalb weniger Jahre gelangte der Klub erst in den Profi-Fußball und dann bald auch in die Bundesliga.
Sportlich hat Torhüter Loris Karius schon länger keine Schlagzeilen mehr produziert. Und doch ist sein wahrscheinlicher Transfer zum FC Schalke 04 ein aufsehenerregendes Thema, was vor allem an seinem Privatleben liegt. Beim Zweitligisten wird er wohl meist mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.