Sarg der Queen ist in Windsor eingetroffen
n-tv
Nach einer feierlichen Prozession in London wird Queen Elizabeth II. am Abend im kleinen Kreis in der König-George VI.-Gedächtniskapelle bestattet. Zuvor gibt es dort eine Beisetzungsfeier mit mehr als 800 Gästen zu Ehren der Verstorbenen.
Der Leichenwagen mit dem Sarg der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. ist auf Schloss Windsor eingetroffen. Auf der finalen Etappe ihrer letzten Reise gaben der Queen noch einmal Hunderte Militärangehörige und Würdenträger das Geleit, als sich der Leichenwagen langsam auf das Schloss zubewegte. Tausende Menschen hatten sich zu beiden Seiten der als Long Walk bekannten Allee versammelt, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen.
Im Innenhof des Schlosses warteten bereits König Charles III., Königsgemahlin Camilla sowie weitere Mitglieder der Königsfamilie, um sich dem Trauerzug anzuschließen. Ziel der Prozession war die König-George VI.-Gedächtniskapelle auf dem Gelände des Schlosses. Nach einem Aussegnungsgottesdienst in der Kirche soll die Queen dort an der Seite ihres im vergangenen Jahres gestorbenen Prinzgemahls Philip ihre letzte Ruhestätte finden.
Zuvor wurde der Sarg an dem Triumphbogen "Wellington Arch" an der südöstlichen Ecke des Hyde Parks in einen Leichenwagen verladen, um nach Windsor transportiert zu werden. Für die Londoner, die zu Hunderttausenden auf die Straßen kamen, um ihrer Queen während der Prozession die letzte Ehre zu erweisen, ist es ein Abschied für immer. Viele winkten und applaudierten, als der Leichenwagen an ihnen vorbeifuhr.