Sarah-Lee Heinrich erhält wegen alter Tweets Morddrohungen
Die Welt
Als Jugendliche hatte die neue Sprecherin der Grünen Jugend vor Jahren auf Twitter problematische Aussagen veröffentlicht. Jetzt erhält Sarah-Lee Heinrich deswegen laut eigenen Angaben Morddrohungen – und zieht sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurück.
Die neue Sprecherin der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich, erhält wegen alter Twitter-Äußerungen Morddrohungen – und meidet vorübergehend die Öffentlichkeit. „Sarah-Lee Heinrich erhält gerade massenhaft Morddrohungen“, erklärte die Grüne Jugend am Montag auf Anfrage. „Sie wird sich daher erst in den nächsten Tagen äußern und das Geschehen einordnen – vorerst geht die Sicherheit von Sarah-Lee Heinrich und ihrem Umfeld vor Interviews.“
In der Diskussion geht es um Tweets von Heinrich, die sie im Alter von etwa 14 veröffentlicht hatte. Sie hatte damals unter anderem den Begriff „eklig weiße-Mehrheitsgesellschaft“ verwendet. Die damaligen Einträge wurden am Wochenende offenbar von politischen Gegnern erneut verbreitet und lösten Kritik aus.