Sanofi schielt auf US-Biotechnologiefirma
n-tv
Die Corona-Pandemie sorgt für den Durchbruch der mRNA-Impfstoffe. Auf diesem Feld will auch der französische Konzern Sanofi mitspielen. Dazu verstärkt sich der Pharmagigant nun mit einem milliardenschweren Zukauf.
Der französische Pharmakonzern Sanofi will in der Forschung von mRNA-Impfstoffen vorankommen und das US-Biotechunternehmen Translate Bio übernehmen. Sanofi bietet 3,2 Milliarden Dollar in bar beziehungsweise 38 Dollar je Aktie, wie der Konzern mitteilte. Die Vorstände beider Unternehmen hätten dem Deal bereits zugestimmt. Mit Translate Bio könne Sanofi seine Ziele im Bereich mRNA-Technologie und Entwicklung von Impfstoffen als Therapeutika vorantreiben, sagte Sanofi-Chef Paul Hudson. Nach dem Erfolg des mRNA-basierten COVID-19-Vakzins von Biontech und dem US-Pharmariesen Pfizer wie auch des Impfstoffes von Moderna ist die Technologie in den Fokus der Pharmafirmen gerückt. Die so genannte Boten-RNA (mRNA)-Technologie nutzt das Nachrichtensystem des menschlichen Körpers, um den menschlichen Zellen die Informationen zur Bekämpfung von Krankheitserregern zu vermitteln.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.