Sachsen lockt mit Weihnachtsmärkten und Naturerlebnissen
n-tv
Vom Erzgebirge bis nach Leipzig: Ferienwohnungen, Wellnessangebote und Weihnachtsmärkte machen Sachsen zur Top-Destination im Winter. Spontane Unterkünfte sind trotz vieler Buchungen noch möglich.
Dresden (dpa/sn) - In der Advents- und Weihnachtszeit zieht Sachsen nach Angaben der Tourismusbranche erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. "Zwar sind einige Unterkünfte schon sehr gut gebucht, wer jedoch kurzfristige Buchungslücken sucht und flexibel ist, findet noch einen Platz", teilte der Landestourismusverband (LTV) auf Anfrage mit. Der Trend zu individuellen Urlaubsformen habe sich seit der Corona-Pandemie weiter fortgesetzt. Besonders Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind bei Familien beliebt, während im Winter vor allem Wellnessangebote großen Zuspruch finden.
Das Weihnachtsland Erzgebirge gehört in der Advents- und Weihnachtszeit zu den beliebtesten Reisezielen. Laut Tourismusverband sind viele Unterkünfte an den Adventswochenenden bereits ausgebucht, doch unter der Woche gibt es noch einige freie Kapazitäten für spontane Besucher. Besonders gefragt seien Pauschalangebote während der Adventszeit, der Weihnachtsfeiertage und rund um den Jahreswechsel.
Große und kleine Weihnachtsmärkte sowie die traditionellen Bergparaden ziehen Gäste aus nah und fern an. Neben der festlichen Atmosphäre spielen die beeindruckende Natur, zahlreiche Aktivmöglichkeiten und die Thermenregion Erzgebirge eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für einen Urlaub in der Region.