Sachsen ist Bildungsspitze in Deutschland – Bremen Schlusslicht
Die Welt
Einer neuen Bildungsstudie zufolge sind die Schulen in Sachsen und Bayern in Deutschland Vorreiter. Sachsen schneidet dabei noch etwas besser ab als Bayern. Das Schlusslicht ist Bremen – dort brechen fast ein Zehntel der Schüler die Schule ab.
Einer Studie zufolge haben Sachsen und Bayern in Deutschland die besten Bildungssysteme. Dabei liegt Sachsen mit einem leichten Vorsprung vorn, wie die wirtschaftsnahe „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ (INSM) am Mittwoch in Berlin mitteilte. Diese hatte das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) damit beauftragt, die Bildungssysteme der 16 Bundesländer zu analysieren und zu bewerten. Die Studienautoren untersuchten jeweils 13 Bereiche, darunter unter anderem die Schulqualität, die Betreuungsbedingungen, die Forschungsorientierung und die Digitalisierung.
Sachsen liegt den Forschenden zufolge unter anderem wegen der sehr guten Förderinfrastruktur und Schulqualität vorn. So schnitten beispielsweise die Schülerinnen und Schüler bei Schulleistungstests sehr gut ab. Im Gesamtranking folgen nach Bayern Thüringen und Hamburg. Den vorletzten Platz nimmt Sachsen-Anhalt ein.