Saarbrücken holt Linksverteidiger Schumacher
n-tv
Der 1. FC Saarbrücken, in der neuen Saison wieder ein Aufstiegskandidat, verstärkt seinen Kader mit einem Routinier aus Österreich.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Der 1. FC Saarbrücken hat Abwehrspieler Till Schumacher für die kommende Saison verpflichtet. Der 26 Jahre alte gebürtige Essener kommt vom österreichischen Erstligisten Austria Klagenfurt. Angaben zur Vertragslaufzeit machte der saarländische Fußball-Drittligisten am Dienstag nicht.
"Nach dem Karriere-Ende von Marcel Gaus hatte die Verpflichtung eines etablierten Linksverteidigers für uns höchste Priorität. Wir haben Till länger beobachtet und wussten, dass sich mehrere Vereine um ihn bemüht haben. Wir sind daher sehr froh, dass er sich schließlich für uns entschieden hat", sagte Sportdirektor Jürgen Luginger. Schumacher entstammt dem Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund und spielte später in Tschechien, bevor er 2021 nach Österreich wechselte.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.