![S1 fährt wieder im 20-Minuten-Takt](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24587966/2651321445-cImg_16_9-w1200/Eine-S-Bahn-steht-mit-geoffneten-Turen-an-einem-Bahnsteig.jpg)
S1 fährt wieder im 20-Minuten-Takt
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Trotz des Warnstreiks hat die Linie S1 der S-Bahn Berlin wieder den Betrieb aufgenommen. Die Linie fahre auf ganzer Strecke derzeit im 20-Minutentakt, sagte ein Bahnsprecher am Freitagmittag. Ansonsten bleibe es bei den bestehenden Einschränkungen im Bahnverkehr der Hauptstadt.
Seit dem späten Donnerstagabend legt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer auch in Berlin und Brandenburg weite Teile des Personenverkehrs mit einem Warnstreik lahm. Durch einen Notfahrplan werden auf einigen Linien weiterhin Fahrten in größeren Abständen angeboten. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind davon nicht betroffen. Busse, U- und Straßenbahnen sind wie gewohnt unterwegs.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.