Südharz Kali: Projekt für neues Bergwerk kommt voran
n-tv
30 Jahr nach dem Hungerstreik der Kali-Bergleute von Bischofferode gibt es ein Projekt für ein neues Bergwerk in Nordthüringen. Noch laufen aber erst die Vorarbeiten für das Genehmigungsverfahren.
Erfurt/Worbis (dpa/th) - Der Bergbauentwickler Südharz Kali will bis Dezember eine Machbarkeitsstudie für ein Bergwerk in Nordthüringen vorlegen. Das kündigte Geschäftsführerin Babette Winter am Freitag in Erfurt an. "Wir arbeiten seit dem Abschluss unserer Bestätigungsbohrungen daran, das Vorhaben für ein neues Kaliwerk in Nordthüringen voranzubringen", sagte sie. Kali wird vor allem für die Herstellung von Düngemitteln gebraucht.
Bei der Machbarkeitsstudie gehe es unter anderem um die Abbauplanung und Produktvermarktung. Die Aufbereitung des Kaliumsalzes solle weitgehend mit Strom und nicht wie bisher üblich mit Erdgas erfolgen.
Nach Angaben des Unternehmen wurde Mitte September in das Raumordnungsverfahren gestartet. Der vollständige Raumordnungsantrag solle im vierten Quartal 2023 eingereicht werden.