Südafrikas Parlament in Kapstadt brennt
DW
Feuerwehrleute in Kapstadt kämpfen gegen einen Brand im südafrikanischen Parlament. Die Brandursache war zunächst unklar. Bereits im April 2021 verwüstete ein Feuer in der Touristenmetropole die Universitätsbibliothek.
"Das Dach hat Feuer gefangen, und das Gebäude der Nationalversammlung steht ebenfalls in Flammen", sagte ein Sprecher der städtischen Rettungsdienste. Seit den frühen Morgenstunden kämpfen Feuerwehrleute gegen lodernde Flammen an der Rückseite des Gebäudekomplexes, der die Alte Versammlungskammer und den Nationalrat der Provinzen beherbergt, wie der staatliche Fernsehsender SABC berichtete. Die Brandursache war zunächst unklar. Die Rettungsdienste forderten Verstärkung an.
Der Brand war nach Angaben des Sprechers zunächst nicht unter Kontrolle. Zudem seien Risse in den Wänden eines Gebäudes festgestellt worden. Insgesamt besteht der Parlamentskomplex aus drei Gebäuden.
Bereits im April hatte ein Großbrand am Tafelberg in Kapstadt für Verwüstungen gesorgt. Das Feuer hatte mehrere historische Gebäude erfasst und unter anderem Teile der Universitätsbibliothek zerstört.
nob/djo (dpa, afp)