![Rust-Tragödie: Alec Baldwin hat einen Plan gegen Schusswaffen-Unfälle](https://www.fr.de/bilder/2021/11/10/91107239/27474486-bei-actionszenen-mit-schusswaffen-sollten-zukuenftig-polizeibeamtinnen-am-filmset-anwesend-sein-schlug-der-schauspieler-alec-baldwin-vor-archivbild-3Eef.jpg)
Rust-Tragödie: Alec Baldwin hat einen Plan gegen Schusswaffen-Unfälle
Frankfurter Rundschau
Der Schauspieler Alec Baldwin hat einen Vorschlag geäußert, wie Schusswaffenunfälle an Filmsets verhindert werden könnten. Davon sind jedoch nicht alle begeistert.
Santa Fe/Frankfurt – Ginge es nach US-Schauspieler Alec Baldwin, wäre zukünftig bei allen Film-Actionszenen mit Schusswaffen die Polizei zugegen. Diesen Vorschlag äußerte der 63-Jährige am Montag (08.11.2021) auf Social Media: „Jeder Film/TV-Drehort, an dem Waffen verwendet werden, ob unecht oder nicht, sollte einen von der Produktion angeheuerten Polizeibeamten am Set haben, der speziell die Waffensicherheit überwacht.“
Im Oktober 2021 war es in Santa Fe in New Mexiko bei den Dreharbeiten zum Low-Budget-Westernfilm „Rust“ zu einem tragischen Unfall gekommen. Baldwin hatte an dem Tag als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkt und eine Schussszene mit einer Requisitenwaffe geprobt. Dabei traf der Baldwin die Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins, die kurz darauf an den Folgen verstarb. Der Regisseurs Joel Souza wurde an der Schulter verletzt. Ermittlungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel gesteckt hatte. Ein Regieassistent räumte später Fehler ein. Er habe die Sicherheitsvorkehrungen nicht strikt befolgt und die Waffe nur unvollständig geprüft.
Der Vorfall hat in Hollywood und allgemein in den USA für eine Diskussion über den Umgang mit Schusswaffen an Filmsets gesorgt. Der Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson versprach, in Zukunft keine echten Waffen mehr in den von ihm produzierten Filmen zu verwenden. "Wir werden auf Gummiwaffen umsteigen und uns in der Postproduktion darum kümmern", sagte er der Onlinezeitung Huffpost zufolge. "Wir werden uns keine Gedanken über das Geld machen; wir werden uns nicht darum kümmern, was es kostet.