![Russland baut laut US-Regierung Truppenpräsenz an der Grenze weiter aus](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile236954345/1611357887-ci16x9-w1200/UKRAINE-CRISIS-SATELLITE-IMAGES.jpg)
Russland baut laut US-Regierung Truppenpräsenz an der Grenze weiter aus
Die Welt
Die US-Regierung bewertet Russlands Ankündigung, Truppen von der ukrainischen Grenze teilweise abzuziehen, als Falschinformation. Vielmehr seien in den vergangenen Tagen 7000 zusätzliche Soldaten hinzugekommen. Mehr im Liveticker.
Die US-Regierung stuft den von Moskau angekündigten Teilabzug russischer Truppen zur Entspannung des Ukraine-Konflikts als Falschinformation ein und geht stattdessen von einem weiteren Ausbau der Militärpräsenz aus. In den „zurückliegenden Tagen“ habe Russland rund 7000 zusätzliche Soldaten in die Nähe der ukrainischen Grenze gebracht, „und einige davon kamen erst heute an“, sagte ein ranghoher Beamter des Weißen Hauses am Mittwochabend (Ortszeit).
Erkenntnisse der US-Regierung zeigten inzwischen, dass Russlands Ankündigung eines Teilabzugs „falsch“ sei, sagte er. Und versicherte zudem, dass Russland „jederzeit“ eine Operation starten könne, die als Vorwand für eine Invasion der Ukraine dienen würde.