![Russische Truppen dringen offenbar in Sperrzone von Tschernobyl ein – Kiew löst Luftalarm aus](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile237128295/6401355517-ci16x9-w1200/35-Jahre-Tschernobyl.jpg)
Russische Truppen dringen offenbar in Sperrzone von Tschernobyl ein – Kiew löst Luftalarm aus
Die Welt
Russische Truppen haben offenbar die Sperrzone von Tschernobyl erreicht. Sie versuchen das zerstörte Atomkraftwerk einzunehmen, teilte der ukrainische Präsident Selenskyj mit. Kiews Stadtverwaltung rief alle Bürger auf, sich in Luftschutzbunkern in Sicherheit zu bringen. Ein Überblick.
Die ukrainische Hauptstadt Kiew hat wegen des russischen Angriffs Luftalarm ausgelöst. Die Stadtverwaltung rief am Donnerstag alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich in Luftschutzbunkern in Sicherheit zu bringen. Laut der ukrainischen Armee gab es zudem heftige Kämpfe um einen Militärstützpunkt in der Nähe der Stadt.
Wie der ukrainische Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Walerijy Saluschny, in einer Erklärung auf Facebook bekanntgab, wurde um den Militärflughafen Hostomel wenige Kilometer nordwestlich der Hauptstadt gekämpft. Offenbar waren auch Kampfhubschrauber in dem Gebiet im Einsatz.