"Russische Geheimdienste schaffen Netzwerke falscher Identitäten"
n-tv
Die NATO soll die Invasion in die Ukraine provoziert, Kiews Armee das Massaker in Butscha verübt haben - mit diesen Behauptungen führt Russland seinen Informationskrieg. Auf welche Taktiken Moskau setzt, erklärt Lutz Güllner, Leiter der East StratCom Task Force, im Interview. Die Task Force ist Teil des Europäischen Auswärtigen Dienstes, sie deckt im Auftrag der EU Desinformation auf. Dabei kämpfen sich Güllner und seine Kollegen durch ein dichtes Netz von Geheimdiensten, Medien, Diplomaten und privaten Akteuren wie den Chef der Söldner-Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin.
ntv.de: Der Kreml hat vor Kurzem behauptet, ukrainische Truppen bereiteten einen Angriff auf das AKW Saporischschja vor. Experten sehen das als Vorzeichen dafür, dass Moskau selbst eine Attacke plant. Russland bedient sich oft dieser Methode der Projektion eigener - geplanter oder begangener - Gräueltaten auf den Kriegsgegner. Warum?
Lutz Güllner: Russland geht es nicht darum, einen eigenen Standpunkt zu verbreiten. Es geht darum, zu täuschen, abzulenken und neue Narrative in die Welt zu setzen. Die Referenz zu dem, was man liest oder hört, wird von der Wirklichkeit abkoppelt. Man versteht Desinformation manchmal als Fake News. Es ist aber komplexer: Manchmal geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, die Lufthoheit im Informationsraum zu haben, um ein Narrativ zu setzen. Bei der russischen Taktik gibt es den Spiegeleffekt, das heißt, man projiziert die Kritik, die man selbst bekommt, auf andere wie bei dem Massaker in Butscha. Da wurde das Narrativ aufgenommen, die ukrainische Armee habe es verübt und es sollte den russischen Truppen in die Schuhe geschoben werden. Das heißt aber nicht, dass die russische Seite alles, was sie den Ukrainern vorwirft, automatisch selbst in die Tat umsetzen wird.
Ein beliebtes Narrativ in der Propaganda, die der Kreml verbreitet, ist die Schuld des Westens am Krieg in der Ukraine. Wie schafft es Moskau hierzulande, mit solchen Behauptungen zu Menschen durchzudringen?