Rund 10.000 Sandsäcke pro Tag in Lingen: Neue Abfüllanlage
n-tv
Lingen (dpa/lni) - Rund 10.000 Sandsäcke pro Tag füllen Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Mitarbeitende des Bauhofs seit Weihnachten in Lingen (Emsland). "Für die Sicherung der kritischen Infrastruktur und aufgeweichter Dämme werden immer noch tausende Sandsäcke benötigt", teilte die Stadt am Freitag mit. Um die Produktion von Sandsäcken zu beschleunigen, wurde nun eine weitere Sandabfüllanlage in den Emslandhallen in Betrieb genommen.
Die Pegelstände der Ems fallen nach Angaben der Stadt derzeit leicht. Nichtsdestotrotz bleibe die Hochwasserlage weiter angespannt. Die langen Standzeiten des Wassers sorgen dafür, dass die Dämme aufweichen und dadurch instabil werden können. Abgesperrte Bereiche und insbesondere Dämme dürfen nicht betreten werden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.