Rostock erlaubt Naidoo-Konzert
n-tv
Soll Xavier Naidoo in der Stadt auftreten oder nicht - diese Frage beschäftigt lange die Rostocker Politik. Nun ist das Thema vom Tisch. Ein Antrag auf Verbot der Veranstaltung findet in der Bürgerschaft keine Mehrheit.
Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo dürfte nun doch in der Rostocker Stadthalle auftreten: Die Linken und die SPD in der Rostocker Bürgerschaft sind mit ihrem Antrag gescheitert, den ursprünglich für den 22. August geplanten Auftritt nicht zuzulassen. Er fand bei Stimmengleichheit von Gegnern und Befürwortern nicht die notwendige Mehrheit. Der Antrag war damit begründet, dass Naidoo den Reichsbürgern und der QAnon-Bewegung nahestehe und rassistische Ressentiments schüre. Beim Veranstalter Live Nation wird das Konzert wie die meisten anderen Termine der Xavier-Naidoo-Tour allerdings als "verschoben" bezeichnet.More Related News
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?