RKI warnt vor "schlagartiger Erhöhung" der Fallzahlen
n-tv
In Deutschland ist die ansteckendere Omikron-Variante auf dem Vormarsch. Das RKI warnt, dass die Infektionszahlen in Deutschland bald "schlagartig" ansteigen könnten. Auch das Gesundheitssystem könnte schnell an seine Grenzen gelangen.
Aufgrund der rasanten Verbreitung der neuen Omikron-Variante ist laut Robert-Koch-Institut (RKI) mit einer "schlagartigen Erhöhung der Infektionsfälle" in Deutschland zu rechnen, heißt es im aktuellen Wochenbericht. Es könne dadurch zu einer schnellen Überlastung des Gesundheitssystems kommen, warnt das RKI. In der Woche bis zum 26. Dezember gingen demnach 17,5 Prozent der auf Varianten untersuchten Corona-Nachweise auf Omikron zurück. Eine Woche zuvor lag der Wert noch bei 3,1 Prozent - es zeichnet sich also eine ebenso rasante Verdrängung der vorherrschenden Delta-Variante ab, wie sie bereits in anderen Ländern beobachtet wurde.
Bei der Zählung werden sowohl Nachweise mittels Erbgut-Analyse als auch Verdachtsfälle aufgrund sogenannter variantenspezifischer PCR-Tests einbezogen. Aussagekräftiger, wenn auch weniger aktuell, als die Meldedaten zu Omikron sind die sogenannten Stichproben-Daten. Hier fließen ausschließlich Gesamtgenomsequenzen ein. Der Omikron-Anteil in Kalenderwoche 50, die bis zum 19. Dezember ging, lag laut RKI bei 7,4 Prozent - was ebenfalls ein starker Anstieg im Vergleich zu den 2,5 Prozent in der Vorwoche war.
Man möchte so einigen Zeitgenossen in letzter Zeit öfter mal ein gepflegtes "Fuck you" entgegenfeuern, aber man weiß gar nicht, wo und bei wem anfangen? Doch nun ist der richtige Moment gekommen: Ein herzliches "Fuck you" allen, die sich gerade zum Thema "Annalena Baerbock und ihre Trennung" nicht mehr einkriegen.