RKI: Großbritannien ab Montag Virusvariantengebiet
n-tv
Die Bundesregierung stuft Großbritannien als Virusvariantengebiet ein, um die Ausbreitung der Omikron-Variante einzudämmen. Damit wird die Einreise aus Großbritannien nach Deutschland erheblich eingeschränkt. Die neue Einstufung gilt zum Wochenbeginn und auch für Nordirland.
Zum Schutz vor einer schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus wird Großbritannien von der Bundesregierung ab Montag als Virusvariantengebiet eingestuft. Das gab das Robert-Koch-Institut am späten Abend bekannt. Damit wird die Einreise aus Großbritannien nach Deutschland erheblich eingeschränkt. Dies gelte für auch für Nordirland, die Isle of Man und die Kanalinseln, teilte das Auswärtige Amt am späten Samstagabend mit.
In Großbritannien ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der vergangenen Woche kräftig gestiegen. In den sieben Tagen bis zum 18. Dezember hätten die Fälle um 44,4 Prozent verglichen zur Vorwoche zugenommen, teilte die britische Regierung mit. Für Samstag meldete Großbritannien 90.418 Corona-Neuinfektionen und 125 Tote.