Risiko Übergewicht: COVID-19 kann sich in Fettzellen verstecken
DW
Warum, stark Übergewichtige ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe und Long COVID haben könnten, zeigt eine neue Studie.
Dass sich bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen das Risiko von schweren COVID-19-Verläufen und Long COVID deutlich erhöht, ist nicht neu. Das liegt zum einen an der schlechteren körperlichen Verfassung, der höheren Anzahl von Begleiterkrankungen oder mechanischen Probleme beim Atmen, aber nicht nur: Laut einer neuen, noch nicht überprüften Studie scheint das Coronavirus die Fettzellen direkt zu infizieren. Mehr noch, es löst bei schweren COVID-Fällen direkt Entzündungen in den Fettzellen aus.
"Die Daten unserer Studie deuten darauf hin, dass die Infektion des Fettgewebes und die damit verbundene Entzündungsreaktion einer der Gründe dafür sein könnte, warum fettleibige Personen bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 so schlecht abschneiden", erklärte Dr. Catherine Blish, Professorin am Stanford University Medical Center und Hauptautorin der Studie.
Der Ansatz ist nicht wirklich neu, denn auch andere Erreger wie das Grippevirus scheinen sich gerne in Körperfett einzunisten. Dem neuen Coronavirus SARS CoV-2 dienen die ACE2-Rezeptoren als Eingangstor, um in die Zellen einzudringen. Und die kommen in Fettzellen in einer höheren Dichte vor, als in anderen Zellen, höher sogar als im Lungengewebe.
Blish und ihr Team untersuchten die Fettzellen von Patienten, die an COVID-19 gestorben waren. Dabei zeigte sich, dass das Coronavirus die Fettzellen sehr effektiv als Reservoir nutzt, um sich zu verstecken - und dadurch unserem Immunsystem ein Schnippchen zu schlagen.
Und Fett beschränkt sich im menschlichen Körper nicht auf die offensichtlichen Pölsterchen – sondern stellt eine Umgebung dar, in die zahlreiche Organe eingebettet sind. Die Forscher fanden heraus, dass der Befall von Fettzellen mit SARS-CoV-2 eine Entzündungskaskade aktiviert. Vom Fett ausgehend kann es möglicherweise auch auf diese eingebetteten Organe übertreten - und das über einen längeren Zeitraum.