Ringheiligtum Pömmelte startet mit Fest in die Saison
n-tv
Pömmelte (dpa/sa) - Das rund 4300 Jahre alte Ringheiligtum Pömmelte startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Am Samstag gibt es zum Frühlingsauftakt Musik und Tanz sowie historisches Handwerk in der touristischen Anlage, wie der Salzlandkreis vorab mitteilte. Speziell für Kinder sei ein Seilerei-Angebot organisiert, eine Falknerei hat sich angesagt. Zudem geben Vereine der Region Einblicke in ihre Arbeit. Auch ein gastronomisches Angebot ist geplant.
Am Samstagnachmittag ist eine Führung über die Anlage vorgesehen, Anmeldungen sind erbeten. In der Saison bis Ende Oktober wird es dann wieder Führungen ohne Anmeldung geben, dienstags um 11.00 Uhr und freitags bis sonntags jeweils um 14.00 Uhr.
Die Kreisgrabenanlage bei Pömmelte wurde vor rund 4350 Jahren errichtet. Die rekonstruierte Kultstätte gibt es seit 2016. Die Anlage war 1991 aus der Luft entdeckt worden. Früheren Angaben zufolge hatten im vergangenen Jahr rund 44.400 Menschen das Ringheiligtum besucht - eine weitere Steigerung ist angestrebt.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.