Reul: Zum Jahreswechsel deutlich mehr Polizei im Einsatz
n-tv
Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Zum Jahreswechsel setzt das NRW-Innenministerium landesweit deutlich mehr Polizisten ein als im Vorjahr. "Wir haben viel mehr Polizisten im Einsatz als im Jahr davor, ich glaube 6600", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul am Donnerstag im Deutschlandfunk.
Laut einer Mitteilung der Staatskanzlei sind das 500 Einsatzkräfte mehr als im Vorjahr. In einer normalen Samstagnacht würden in den Kreispolizeibehörden rund 3.500 Polizistinnen und Polizisten eingesetzt. Zuvor hatte die "Rheinische Post" (Donnerstag) berichtet. An Kriminalitätsschwerpunkten setzen laut der Mitteilung einige Polizeibehörden außerdem mobile Videokameras ein.
Die Behörden nähmen die mögliche Gefahr durch islamistischen Terror sehr ernst. Mögliche Gefährder würden besonders beobachtet. "Schon jetzt ist die Stimmung aufgeheizt - auch durch den Konflikt in Nahost. Ich hoffe, dass sich das nicht auf die Silvesterfeierlichkeiten überträgt", sagte Reul laut der Mitteilung.
Gegen Randalierer und gewaltbereite Personen werde die Polizei entschlossen vorgehen, kündigte der Minister laut der Mitteilung und dem Zeitungsbericht an. Besonders wichtig sei die Eigensicherung vor Übergriffen und "pyrotechnischem Bewurf". "Polizistinnen und Polizisten sind aufgefordert, schon früh ihre Bodycams einzuschalten. Dadurch können Täter nicht nur abgehalten werden, sondern auch Beweise gesichert werden", sagte Reul laut Mitteilung.