Rente im Ausland: Das Alter dort verbringen, wo andere Urlaub machen
Frankfurter Rundschau
Im Alter zieht es immer mehr Menschen ins Ausland. Das sind die Top fünf Länder für die Rente. Darunter sind auch beliebte Urlaubsziele.
Frankfurt – Dort leben, wo andere Urlaub machen: Das scheint gerade im Alter immer interessanter zu werden. Doch wo lässt sich die Zeit der Rente in Europa am besten verbringen?
Ein Drittel mehr Renten werden aktuell ins Ausland überwiesen als noch vor zehn Jahren, heißt es bei Deutsche im Ausland e.V.. Auch wenn verglichen mit der Gesamtzahl an Renten lediglich rund ein Prozent ins Ausland überwiesen werden, ist doch eine deutliche Steigerung zu erkennen. Die Ansprüche für den perfekten Ort im Alter sind jedoch nicht zu unterschätzen. Unter anderem spielen Lebenshaltungskosten und das Gesundheitswesen eine entscheidende Rolle bei der Wahl.
Im Netz finden sich die verschiedensten Rankings, wo man am besten seine Renten-Zeit verbringen sollte. Entscheidend ist jedoch, welche Daten in die jeweiligen Rankings einbezogen werden. Ein Ranking von Moneytrransfer.com scheint hier die wichtigsten Faktoren mit einzubeziehen. Folgende Kriterien wurden hierbei berücksichtigt:
Für das Ranking hat die Plattform 21 Länder in Europa verglichen. Je besser ein Land in einer der oben genannten Kategorien abschnitt, desto mehr Punkte bekam das Land im Ranking.
Im Renten-Ranking wurden verschiedene Datensätze ausgewertet, um zu bewerten, wo sich das Alter am besten verbringen lässt. Die Auswahl von seriösen Datensätzen und das Transparent machen dieser, spricht für das Renten-Ranking von MoneyTransfer. Das Ranking nutze Daten folgender Institutionen: