Reiseverkehr über Weihnachten – Flugausfälle wegen Omikron-Variante
Frankfurter Rundschau
Der Reiseverkehr über die Feiertage verläuft weitestgehend ruhig. In den USA müssen wegen Omikron jedoch über Tausend Flüge gestrichen werden. Die Lufthansa berichtet von kranken Piloten.
Berlin/Washington – Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Jahr Auswirkungen auf den Reiseverkehr während der Weihnachtsfeiertage. Es seien wieder deutlich weniger Menschen unterwegs gewesen als vor der Pandemie, berichtete die Deutsche Presse-Agentur.
Der Verkehr in Zügen der Deutschen Bahn und an deutschen Flughäfen soll weitestgehend ohne Störungen verlaufen sein. Wegen der Omikron-Variante und weil sich zu viele Pilot:innen krank gemeldet hatten, mussten allerdings weltweit mussten mehrere Airlines ihre Flüge streichen. Vor allem die USA waren betroffen.
Die Deutsche Bahn zog am Sonntag (26.12.2021) eine erste positive Bilanz des diesjährigen Weihnachtsreiseverkehrs. „Der Weihnachtsverkehr bei der Bahn läuft bisher reibungslos“, teilte ein Sprecher des Konzerns mit. Mit den meisten Reisenden wurde Sonntagabend und am Montag (27.12.2021) gerechnet.