Regierungserklärung im Landtag zur Corona-Lage
n-tv
Und wieder steht Corona im Blickpunkt: In einer Regierungserklärung will Ministerprädisident Günther im Landtag Stellung zur derzeitigen Lage nehmen. Danach rückt der Schulunterricht unter Corona- Bedingungen in den Fokus, es gibt aber auch andere Themen.
Kiel (dpa/lno) - Zur aktuellen Corona-Lage in Schleswig-Holstein wird Ministerpräsident Daniel Günther am Mittwoch im Landtag eine Regierungserklärung abgeben. Der CDU-Politiker hatte in der vergangenen Woche eine Reihe von Erleichterungen für diverse Bereiche angekündigt, die am Donnerstag nächster Woche in Kraft treten sollen. Nach der Regierungserklärung und der Debatte darüber wird sich das Parlament auch speziell mit dem Schulunterricht unter Pandemie-Bedingungen befassen.
Der Landtag will auch ein Digitalisierungsgesetz für das Land beschließen. Ein weiteres Thema am Mittwochnachmittag ist die Künstliche Intelligenz.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.