Regen und Gewitter in Sachsen-Anhalt - Orkan auf dem Brocken
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Der Donnerstag wird regnerisch und teilweise gewittrig in Sachsen-Anhalt. Am Mittag regnet es, nur vom Ostharz bis zum Burgenland bleibt es zwischendurch länger trocken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte. Am Nachmittag und Abend lockert es kurz auf. Teilweise ziehen kräftige Schauer oder kurze Gewitter mit Graupel durch das Land. Im Harz schneit es. Der DWD sagt Sturmböen voraus, auf dem Brocken sogar Orkan. Die Temperaturen erreichen neun bis elf, im Harz vier bis neun Grad.
In der Nacht fallen wiederholt Regen-, Schneeregen- und Schneeschauer bei vier bis zwei, im Oberharz bis minus ein Grad. Oberhalb von 400 Metern kann es glatt werden. Auf dem Brocken weht weiterhin ein Orkan. Am Freitag geht es mit Regen- und Schneeregenschauern weiter, am Abend wird es trocken. Es wehen weiter Sturmböen bei vier bis sechs, im Harz null bis vier Grad.
In der Nacht breitet sich Regen aus, oberhalb von 600 Metern schneit es. Es kühlt ab auf drei bis ein, im Oberharz bis minus zwei Grad. Am Samstag geht es ähnlich weiter bei vier bis sechs, im Harz null bis vier Grad.