Regen und Gewitter an Pfingsten in Thüringen
n-tv
Ungemütliches Wetter ist für Pfingsten in Thüringen angekündigt. Regen, Gewitter und starker Wind erwarten die Menschen im Freistaat. Im Eichsfeld ist Starkregen möglich.
Erfurt (dpa/th) - Die Menschen in Thüringen müssen sich an Pfingsten auf ungemütliches Wetter einstellen. Regen, Gewitter und starker Wind sind angekündigt, wie der Deutsche Wetterdienst am Sonntag mitteilte. Der Pfingstsonntag startet regnerisch, im Eichsfeld fällt zeitweise Starkregen. Am Mittag können sich Gewitter zum Regen gesellen, örtlich fällt Starkregen und es wehen starke Windböen. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 20, im Bergland 14 bis 18 Grad.
Auch in der Nacht zum Montag fallen noch einige Schauer bei 11 bis 7 Grad. Am Pfingstmontag beruhigt sich das Wetter ein wenig, trotzdem fallen örtlich noch Schauer und nachmittags gibt es im Westen einzelne Gewitter. Die Temperaturen erreichen 21 bis 24, im Bergland 17 bis 20 Grad.
In der Nacht zum Dienstag bleibt es trocken bei 13 bis 9 Grad. Der Dienstag startet heiter, mittags ziehen aber aus Richtung Südwesten schauerartiger Regen und Gewitter auf. Die Temperaturen liegen bei 23 bis 26, im Bergland 19 bis 23 Grad.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.