Reeperbahn: Polizei schießt auf Mann mit Spitzhacke
n-tv
In Hamburg kommt es auf der Reeperbahn zu einem Polizeieinsatz, weil ein Mann mit einer Spitzhacke randaliert. Mit einem Molotowcocktail bedroht er die herbeigeeilten Polizisten. Die Beamten müssen letztlich zur Waffe greifen.
In Hamburg hat die Polizei einen Angreifer niedergeschossen. Nach ersten Erkenntnissen habe die Person Polizeikräfte mit einer Spitzhacke und einem Brandsatz bedroht, teilte die Polizei in der Hansestadt mit. Der Angreifer sei nach dem Schusswaffengebrauch verletzt worden und werde medizinisch versorgt.
Zu dem Zwischenfall im Stadtteil St. Pauli kam es am Rande der Feiern zur Fußball-Europameisterschaft. Polen und die Niederlande spielen um 15.00 Uhr in Hamburg gegeneinander.
Kurz zuvor gab es in St. Pauli wegen des EM-Spiels Niederlande gegen Polen einen Marsch von etwa 40.000 erwarteten niederländischen Fans. Der Tatort in der Nähe der Silbersackstraße war demnach "weit abgesetzt" vom Zug der niederländischen Fans. Der Tatverdächtige war laut Polizei "aus einem Lokal gestürmt und hatte eine Spitzhacke oder ein ähnliches Werkzeug in der Hand", im weiteren Verlauf habe der Mann unter anderem mit einem "Molotowcocktail die Einsatzkräfte bedroht".